Jahresgruß 2021

Liebe Pferdefreunde,

gerade habe ich mir noch meinen letztjährigen Gruß durchgelesen und musste feststellen, dass sich eigentlich nicht viel verändert hat. Nur wurde zusehends aus den “dankbaren” Momenten mehr Verdrießlichkeit. Aber ich möchte nicht über das C lamentieren, man kann es eh nicht mehr hören.

So hatten wir in 2021 zwar ein bisserl mehr arbeiten dürfen als im Vorjahr, aber es war schon eher gemütlich von der Auslastung her. Und es verlagerte sich irgendwie. Ich hatte deutlich mehr Individualtrainings, bei denen Gäste mit ihren Pferden hier Urlaub machten und dabei Ausritte mit Reitunterricht kombinierten. Da kam es zu interessanten Kombinationen und Analysen. Das Schönste ist für mich natürlich, wenn sich die Mühe gelohnt hat und Pferd und Reiter ein Stückchen mehr zusammengewachsen sind. Es freut mich, wenn das hierbei erlangte Vertrauen zueinander im heimischen Stall weiter anhält und Früchte trägt.

Die Reitkurse wurden gut gebucht und das “Miteinander unter Gleichdenkenden” immer wieder positiv erwähnt. Im Sommer genossen wir wieder unsere Auszeit mit lieben Reitergästen im Naturpark Altmühltal. An einem großen Tisch draußen zu sitzen und zu plaudern, ist eigentlich banal. Doch jetzt ist es zu etwas Besonderem geworden, vielleicht auch, weil man es so vermisst hat. Mit dieser Truppe fahren wir 2022 in die Lüneburger Heide, und weil es dann gar nimmer so weit ist, zeig ich Ihnen noch die Faszination des Wattreitens bei Cuxhaven, u.a. natürlich mit dem Ritt zur Insel Neuwerk… Da steckt eine Riesenportion Vorfreude drin, die uns bestimmt gut über den verdrießlichen Winter kommen lässt.

Wanderreiten von Station zu Station, unser www.stationenhopping.de, brachte uns wieder neue, interessante Gäste. Wie schon seit Jahren stelle ich fest, dass das auch die Anzahl meiner Pferdetherapie Behandlungen beeinflußt. Wenn man im Gespräch Vertrauen fasst und den Anderen einschätzen lernt, wird man auch zur Physio- und/oder Osteotherapie angefragt. Meine Praxis gibt es jetzt seit über 10 Jahren. In der Zeit konnte ich viel von den Pferden lernen und ihnen geben.

Einen Lockdown nach dem Lockdown bescherte uns eine Umleitungsstrecke, die 8 Wochen geradewegs durch unser Dorf führte. Über 300 LKW’s fuhren täglich 2 Mal an unserem Haus vorbei. Und zu unserer Verwunderung steht das Hauseck noch. Die Pferde habe ich auf eine Wiese am anderen Ortsende untergebracht. Ich selbst habe mir als Ausweichschlafstelle einen Schäferwagen gekauft, den ich am Waldrand aufstellen durfte. Wir haben es alle irgendwie überlebt, aber schön war die Situation nicht. Als die Umleitung aufgehoben wurde, merkte man erst wieder, wie schön es in einem Dorf ist. Und unser Mitgefühl gilt denen, die das täglich haben, mit Durchgangsstraßen, Autobahnzubringern und neuen Industriegebieten…

Ich finde, wir hatten heuer außergewöhnliche Sonnen Auf- und Untergänge. Das hab ich noch selten so bewusst wahrgenommen. In meinem Schäferwagen wurde ich durch Vogelgezwitscher eher wach als zuhause und durch feuerrote Sonnenbälle belohnt. Das geerdet sein in  und die Verbundenheit mit der Natur wurde mir heuer immer bewußter und auch die Sehnsucht nach noch mehr…

Dies konnte ich auch bei meinen Natur- und Kräuterführungen umsetzen. Im Nachbarort ist ein gut gebuchter Urlauberhof, der mich in sein Programm aufnahm. Wir haben viel gelacht und gestaunt bei den Kostbarkeiten am Wegesrand, über die man so oft gedankenfrei drübertrampelt. Für den Naturpark Frankenhöhe durfte ich “Waldbaden” anbieten. Daraus ergaben sich dann auch weitere Buchungen, die mir viel Freude bereiteten.

Tja, dann schauen wir, was uns das neue Jahr beschert. Ich habe meine Termine schon mal, einem Lotteriespiel gleich, festgelegt. In froher Hoffnung bin ich, dass es wieder einen VFD Reitbegleithundekurs geben wird. Durch unsere Messeauftritte konnten wir doch etliche begeistern und Addressen sammeln. Wenn ihr jemand kennt, der das nötig hätte 🙂 oder daran Gefallen finden könnte, gerne weitersagen. Wir starten am ersten Aprilwochenende.

So lasst uns mit freundlichen Augen zurückschauen und mit Hoffnungsvollen nach vorn.

Wir freuen uns auf ein gesundes, glückliches und pferdiges Wiedersehen 2022 in Kühnhardt!