Dog & Horse 2

Horse & Dog Trailwochenende mit Heike Geißendörfer und Andrea Braun 2017

Sturm und Regen konnte 7 Pferde, 9 Hunde und 8 entschlossene Reiter nicht davon abhalten, die Reise nach Lohe nähe Dinkelsbühl auf den Reiterhof Fraunholz anzutreten. Bis aus Hessen wurde angereist, um an diesem außergewöhnlichem Kurs teilzunehmen.

Zu Beginn traf sich die bestens gelaunte Runde im gemütlichen Wintergarten auf eine Tasse Kaffee. Petra Stegmüller, die VFD-Organisatorin, stellte Heike Geißendörfer und Andrea Braun als die Dozenten vor. Dann leitete sie in ihrer charmanten, humorvollen und selbstironischen Art zu einer Vorstellungrunde der Teams ein. Schnell stellte sich auch für die “Nicht –Wiederholer” heraus: Humor liegt in der Luft. So unterschiedlich die Motivationen, wie Turnier, Freizeit oder auch nur ein schönes Wochenende. Das arbeiten im Team und üben von Hindernissen, es bereitete allen Freude und schweißte zusammen.

Beginnend mit dem Grundgehorsam baute der Kurs immer weiter Hindernis für Hindernis auf, was Hund, Pferd und Mensch oft vor ganz neue Herausforderungen stellte. Heike konnte prima die Basis, den Aufbau und das korrekte durchführen der einzelnen Hindernisse erklären. Auch wurden kleine Tricks und Kniffe mit auf den Weg geben.

Für kleinere oder größere Probleme mit dem Hund stand Andrea Braun(www.hundetraining-ansbach.de) zur Seite. Mit Ihrer reichen Erfahrung als Hundetrainerin, gab sie uns individuelle Übungen für den Hund und erklärte dessen Hintergründe. Dies erleichterte uns vom Pferd aus Umgang und Kommunikation.

 

 

 

 

 

 

 

Köstlich wurden wir auf dem Ferienhof Fraunholz versorgt. Täglich gab es ein Buffet mit verschiedensten Speisen, die keine Wünsche offen ließen. Nach einer ausgedehnten Mittagspause machten wir uns dann wieder ans Werk. Hierbei genossen wir die uns vor dem Sauwetter schützende Reithalle. Herzlichen Dank an das Team und Elfi Fraunholz, die uns dazu ihre Anlage zur Verfügung stellte.

Stunde für Stunde konnten bei allen Dreier-Teams deutliche Fortschritte erkannt werden. Kleine Hindernisserien wurden bewältigt. Die Hunde liefen frei und aufmerksam am Pferd mit, trotz vielerlei Ablenkungen. Pferde standen ruhig neben Hindernissen die sie vorher ängstigten – jeder konnte sein persönliches Erfolgserlebnis mit nach Hause nehmen und bestens gelaunt die Heimreise antreten.

Mein persönliches Fazit dieses Kurses:

KEEP CALM and TRUST YOUR TEAM

Veronika Pfeiffer