Über uns

Den Traum vom Leben mit den Pferden am eigenen Hof haben wir uns seit 1989 verwirklicht. Mit dem Kauf und der Renovierung einer landwirtschaftlichen Hofstelle zur artgerechten Pferdehaltung (geprüft durch die LAG) begann ein arbeits- und ideenreicher Einstieg in den Pferdetourismus. Zuerst wurden unsere Wohnräume mit bayrischer Behaglichkeit eingerichtet, danach folgten die Pferdeausläufe in Einzel- und Gruppenhaltung, ein toller Reitplatz und anschließend der Einbau einer Ferienwohnung und eines Mehrbett-Wanderreiterlagers.

Unser Hof

Über uns

Leitung Peter und Petra Stegmüller

  • Deutsche Meister im Trekkingreiten 2001
  • Wanderreitführer / Berittführer FN
  • Physio- und Sportpferdetherapeutin
  • liz. Amateurtrainer (FüL) Westernreiten; Jungpferdeausbildung und Breitensport
                  • geprüfte Natur- und Landschaftsführer
                  • Mitglied im VFD (langj. Bezirksvorstand Mittelfranken)

Wir fühlen uns in dem 120-Seelen-Dorf Kühnhardt am Schlegel mit den Pferden voll in das noch aktive Dorfleben integriert. Wir haben uns hier einen Raum geschaffen, wo wir uns mit Menschen und Pferden zuhause und wohl fühlen können und viele Freuden, aber auch Sorgen und Nöte miteinander teilen.
Dieses harmonische Miteinander ist uns bei unserem individuellen Zugehen und Eingehen auf unsere Gäste sehr wichtig. Wenn Fremde zu Freunden werden, sind wir auf dem richtigen Weg zu unserem Ziel.

Doch sind wir auch bekannt dafür, unbequem zu sein, sei es durch ehrliche Antworten oder den empfohlenen Schritt zurück zur Basis. Wir haben in über 35 Jahren Erfahrungen im Wanderreiten, dem Training und der Ausbildung von Reiter und Pferden dazu gesammelt.
Diese geben wir gerne weiter, denn wir möchten es Reiter und Pferd ersparen, so manches Leid und manche Dummheit selbst zu erleben.

Wir stellen an uns selbst und die Pferde hohe Ansprüche und Anforderungen. Dass wir auch wissen, von was wir reden, haben wir in Prüfungen nachgewiesen. So haben wir beide den Beritt- und Wanderreitführer (FN) und sind geprüfte Natur- und Landschaftsführer. Petra hat den Trainer C Westernreiten und Trainer B Breitensport und Prüferin, sowie Trainer B Jungpferdeausbildung und ist geprüfte Pferdephysiotherapeutin. Gemeinsam wurden wir 2001 Deutsche Meister im Trekkingreiten.
Wir bilden uns und unsere Pferde regelmäßig weiter, legen auf Vielseitigkeit und gesunde Haltung hohen Wert.

Das Pferd als Familienmitglied zu sehen und wertzuschätzen entspricht unserer tiefen Grundeinstellung und geht mit den Leitsätzen der VFD konform. Als langjähriger Bezirksvorstand von Mittelfranken und auch VFD-Ausbildungsstall Reiten bemüht sich Petra ein kompetenter Ansprechpartner rund ums Pferd und Geländereiten zu sein.

Dies steht in keinem Gegensatz zu ihrer FN-Ausbildung und Lehrgängen.

Wir genießen nichts mehr als die gemeinsame Zeit mit den Pferden und das Reiten in unserer lieblichen Natur. Im Takt des Hufschlags reisen, heißt für uns, den Alltag zu vergessen und sich an der Schöpfung und den kleinen Kostbarkeiten am Wegesrand zu erfreuen.

Bei uns zählen Sie als Einzelne(r) mit ihren Wünschen. Denen kommen wir mit unseren vielfältigen Möglichkeiten gerne nach.

Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf, wir freuen uns darauf.

Reitplatz
Auslauf