Beauftragte für Reitbegleithunde

Im letzten Jahr durften wir die Reitbegleithunde Ausbildung der VFD in Augsburg auf der Americana und in Nürnberg bei der Faszination Pferd im Vorführring vorstellen.
Wie immer, wenn man mit Pferd und/oder Hund loszieht, gehört eine Portion Aufregung dazu. Wie reagieren die Pferde auf die ungewohnte Örtlichkeit? Hoffentlich lassen sich die Hunde nicht zu sehr ablenken, und und und …
Ein bisschen spitzte sich das noch zu, als Heike sich entschloss, dass ihr Jungpferd nun so weit sein sollte und Leni fand, dass der noch junge Hundenachfolger nun auch Showerfahrung sammeln darf.
Aber was soll ich sagen. Wer sich lange genug in Geduld, Gehorsam und starke Nerven übt, der darf dann auch seine (ideellen) Lorbeeren ernten.
Die Hunde konnten kaum erwarten bis sie das Gelernte zeigen durften. Beim Kommando „Hier“ flitzt der junge Cockermix mit fliegenden Ohren über den hellen Sand zu seiner Besitzerin. Leni sitzt entspannt auf ihrem Seniorhaflinger und kann sich ganz auf den Hund konzentrieren. Der blickt mit langer Zunge lächelnd zum Fraule hoch und fragt: Na, war ich gut? Ein „Super“ belohnt ihn. Nun klatscht Leni auf ihr Bein und sagt „Hoch“, der Cocker streckt die Vorderbeine ganz hoch auf ihr Bein, Leni streckt sich ganz tief nach unten und friemelt den Leinenkarabiner ans Halsband. Wie schön, dass der unbeirrbare Haflinger regungslos stehen bleibt, mit nur einem Schritt seinerseits wäre die Übung geplatzt. Dieses An- und Ableinen vom Pferd aus muss geduldig geübt werden, natürlich am Besten mit einem Helfer. Für das Fluchttier Pferd ist das angesprungen werden von einem Hund keine Selbstverständlichkeit! Derweilen hat sich der junge Haflinger von Heike an den Trubel des Showrings gewöhnt und nun können beide Dreierteams an die Hindernisse gehen. Wir zeigen das Überqueren einer Brücke. Heike reitet darüber, ihr gehorsamer Terrier wartet abgelegt und kommt dann auf Zuruf eifrig nach. Geschickt parkt er sich an die rechte Pferdeseite und begleitet Heike auf Schulterhöhe zu den Pylonen. Die müssen als Engstelle so angeritten werden, dass der Hund keine Platzangst bekommt und das Pferd nicht in der Wendung zu nahe an die Pfoten gerät. Mit Heikes Erfahrung im Horse and Dog Trail ist das kein Problem und wurde geschickt eingefädelt.
Mit Freude habe ich die Shows moderiert und unsere Ausbildungsinhalte dargestellt. Ganz herzlichen Dank an die Vierbeiner von Heike Geißendörfer und Leni Meermann, auf die ich mich jederzeit toll verlassen konnte und kann. Und natürlich für das zeitliche Engagement der Beiden. Es ist schön, mit euch loszuziehen!
Am Messestand der VFD stellten wir uns dann den Fragen der Besucher. Viele haben bereits Probleme mit ihren Hunden beim Reiten und suchen nach Lösungen. Im theoretischen Teil der Ausbildung wird man auf sensible Themen vorbereitet und Lösungsansätze vermittelt. Wenn der Hund, weil er links läuft, angefahren wird oder sich mit der Flexileine um das Pferd wickelt, dann ist das eigenes Verschulden. Soweit muss es erst gar nicht kommen. Wenn euer Junghund im Grundgehorsam steht und ihr am Thema Pferd weiterarbeiten wollt, dann meldet euch gerne bei mir, wir organisieren dann einen Kurs. Und es gibt nichts Schöneres, als nach soviel Prüfungsvorbereitung stolz auf die bestandene Prüfung sein zu können.

Es grüßt euch herzlich,
Petra Stegmüller
VFD-ÜL und Reitbegleithundeausbilder