Pferdephysiotherapie

Bewegungsfreiheit = Bewegungsfreude

Zeigt ein Pferd bereits Unregelmäßigkeiten im Gangbild oder verweigert gar die Arbeit, ist der zu ertragende Schmerz schon relativ stark. Mit wenigen, aber effektiven pferdephysiotherapeutischen Behandlungen, lassen sich jedoch die meisten Probleme beheben. Pferde als Athleten, sollten wie menschliche Sportler, hier und da mal von Kopf bis Huf durchgecheckt werden. Zu schnell schleichen sich Schonhaltungen ein. Mit meinem ganzheitlichen Wissen über Pferde und meiner hohen Methodenkompetenz aus Physiotherapie, Osteopathie und Sportpferdetraining kann ich Ihnen helfen. Es gilt einen guten Weg zurück in die Bewegungsfreude und Arbeits-/ Kooperationsbereitschaft mit ihrem Partner Pferd zu finden.

Das Wohl der Pferde und die Freude am Miteinander sind meine Mission und die Arbeit auf allen Ebenen meine Passion. facebook  Jetzt auch auf Facebook unter @pferdephysiomittelfranken

Gerne behandle ich ihr Pferd mit einer entspannenden Pferdemassage, suche und löse dabei schmerzende Triggerpunkte. Durch die Fortbildung in Manueller Therapie kann ich Wirbel- und Gelenkblockaden beheben. Ich arbeite dabei mit sanften Methoden, es gibt keinen Ruck und kein Gezerre am Tier! Noch feiner und in tiefe Gewebestrukturen wirke ich jetzt mit der Lehre der Craniosakraltherapie ein.

Die Physiotherapie ergänze ich mit wertvollen Impulsen zum Training. Denn nur so kann sich eine gesunde Biomechanik und damit mehr Tragkraft entwickeln. Meine Passion liegt ganz auf dem Wohl der Pferde.

Es ist nicht förderlich, das Pferd, frustriert durch gemachte Fehler, “wegzustellen” und dafür krank zu füttern. Wir müssen unser Handeln kritisch hinterfragen und überprüfen(lassen). Dabei stehe ich Ihnen gerne mit meinem Lebenswerk und Wissen zur Verfügung. Passen Sattel und Trense? Ist die Art der reiterlichen Nutzung für dieses Pferd förderlich? Sollte man den Beschlag optimieren bzw. auf barhuf umstellen? Anregend und immer unter dem Leitmotiv wichtige Impulse mitzugeben, freilassend den Weg in die Umsetzung zuhause zu öffnen. Den Weg als einen Weg über Jahre, als nie endender Weg des Lernens und Erkennens zu betrachten.