31.05.-02.06.2024 Reiten und Unterrichten von Fremdpferden (20UE)- Eine FoBi für/aber nicht nur, VFD ÜL,ÜL Assistenten und Reitern, die den Austausch suchen

Wer kennt die, sich immer wieder stellende Frage nicht, im Reitlehrer-Alltag:

Kann das vorgestellte Pferd die Übung nicht? Oder kann es nur der Reiter nicht?

Was nehme ich wahr? Was würde ich gerne ändern, und wie? Wie bestätigt sich meine Wahrnehmung, in dem ich mich selbst auf das mir fremde Pferd setze und fühle? Wie geht es unseren Reitschülern, wenn sie sich auf ein fremdes Pferd einlassen müssen? Wie findet man “den richtigen Knopf” im Potpourri der Reitweisen? Oder vll sind wir gar nicht soweit voneinander entfernt?

Mit welchen Überzeugungen und Vorurteilen haben wir zu „kämpfen“? Welchen sind wir selbst verfallen?

Wir haben in der VFD ganz viele Spezialisten in ihren Gebieten und Leute, mit enormen Wissensdurst. Und die wollen wir am Wochenende hier haben. Wir werden unser theoretisches Wissen vertiefen und in der Praxis an Lösungsvorschlägen arbeiten. Je mehr man weiß UND je breiter das Wissen aufgestellt ist, umso gewandter kann man auftreten und überzeugend rüberkommen.

Verena Knoll wird uns abends einen Vortrag über: „Tabuthema Angst und Umgang mit vorsichtigen Reitschülern“ halten.

An diesem Wochenende werden Reiter wie Zuschauer, aktiv ihren Erfahrungs- und Wissensschatz austauschen. Nur mit offenen Augen und Herzen können wir guten Reitunterricht verkaufen, der Pferd und Reiter zu mehr Spaß UND Erfolg führt.

Bei diesem Kurs sollte  jeder Kursteilnehmer damit einverstanden sein, dass sein Pferd unter Anleitung, von anderen Kursteilnehmern geritten wird. Dafür bitte aber auch geeignete Pferde mitbringen 😉

Kosten: 225€, zzgl. Unterbringung für Pferd und Reiter

 

 

A